Mehr Platz – Mehr Licht

Dachgauben

Ob klassisch oder modern – Dachgauben sind die Krönung jedes Daches. Sie fallen ins Auge und wecken Gefühle. Sie verschönern das Dach und erweitern den Wohnraum.

 

Gauben verändern die Optik des Dachraums und die Architektur des Hauses und kennzeichnen den persönlichen Stil des Besitzers oder der Bewohner. Die Möglichkeiten reichen von individuell gestalteten Schlepp- und Flachgauben über Spitz- und Dreieckgauben bis hin zu weit ausschwingenden Fledermausgauben.

Ein Wohnraum im Dachgeschoss versprüht einen ganz besonderes Flair, allerdings nur, wenn beim Dachausbau an gewisse Besonderheiten gedacht wird.
Deshalb heißt es, in einen Dachwohnraum möglichst viel Licht einströmen zu lassen. Dachfenster sind hier eine gute Wahl, sorgen aber nicht für eine Vergrößerung des Wohnraums. Diese ist nur mit einer Dachgaube möglich, so dass sie im Zusammenhang mit Dachausbauten immer in Betracht gezogen werden sollte.
Grundsätzlich ist bei den Dachgauben eigentlich alles erlaubt, was dem Bauherrn gefällt; und natürlich, was er sich leisten kann. Denn von den einfachsten Dachgauben bis hin zu den skurrilsten Gaubenformen ist im Grunde genommen alles denkbar.

6 Gedanken zu „Mehr Platz – Mehr Licht

  1. Hallo Renate,

    endlich habe ich mir eure neue Web-Site angesehen. Ist ja toll geworden, das hast du wirklich gut hinbekommen. Herzlichen Glückwunsch!!!

  2. Hallo Renate,
    Dein Beitrag gefällt mir super, besonders die Bilder sind sehr anschaulich und
    man sieht hier dass man durch verschiedene Dachgauben dem Haus unterschiedliche Ausstrahlungen geben kann

  3. Dachgauben sind wirklich sehr schön und man glaubt nicht wieviel verschiedene Formen, Größen und Arten es gibt. Ich habe erst tolle Luftaufnahmen von Velden gesehen. Das war wirklich interessant. Gratuliere super Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.